Close
Anmelden

Samstag 17:30 - 23:00, Mo-Fr 11:30 -15:00 & 17:30 - 23:00,  Sonntag & Feiertag 11:30 - 23:00

Warum LiuLiu?

branding | chinesisch | liuliu | story

„Einmal „L-I-U“ richtig auszusprechen ist ohnehin schon Herausforderung genug und jetzt muss man das sogar zweimal machen… Irgendwie schon ein kleiner Zungenbrecher oder nicht? … „

Da sich bereits einige neugierige Gäste getraut haben, uns zu fragen, warum wir jetzt LiuLiu heißen, erzähle ich euch die Story dahinter.

Schon mal vorweg, wir wollten euch damit nicht ärgern. Und nein, wir hatten bei den Brainstorming-Sessions nicht zuviel Alkohol intus. Ich betone „nicht zuviel“, vielleicht hatten wir ein oder zwei Glaserl, immerhin müssen wir ja Weine testen, die ihren Aufstieg in unsere Weinkarte schaffen wollen. (oder waren es doch drei oder vier?!) Ok, zurück zum Thema…

„Warum heißt unser Restaurant LiuLiu“?


„Ich Liu. Sie Liu. Wir LiuLiu.“

Ganz einfach. Der Geschäftsführer heißt LIU und seine Frau heißt auch LIU.
Also hat sie seinen Namen angenommen? Nein, hat sie nicht, weil ihr Mädchenname auch so heißt. Aber das Witzige bei der Sache ist, im Chinesischen sind es zwei verschiedene LIUs. Hä?!

In ganzen Sätzen liest sich die Erklärung etwas verwirrend. Daher hier ein kleiner Chinesisch-Crashkurs mittels Tabellen-Gegenüberstellung:

Ich Liu Sie Liu
liú [liu2] liú [liu2]
Bedeutung:
bleiben, weilen, sich aufhalten
Bedeutung:
keine konkrete
Verwendung nur als Familienname
Familienname in bestimmten Regionen allgemein gängiger Familienname

So, ich hoffe euch hiermit gedient zu haben. Und wenn nicht, dann besucht uns im Restaurant und wir plaudern gemütlich bei einem Glaserl Wein (oder Gin Tonic *yummy*)  darüber ^.^

– Michelle –

Wir lieben neugierige Gäste, also stellt uns ruhig Fragen, wenn ihr Fragen habt. Einfach via Facebook/Instagram/Email anschreiben oder noch direkt bei eurem nächsten Restaurantbesuch.